Familien-, Jugend- & Zeltbereich

Wählen Sie die passende Art zu übernachten, wobei - die wenigste Zeit ist man in seiner "Unterkunft", denn das Gelände und die Gemeinschaftsgebäude sind der Hauptaufenthaltsort. Weiterhin gibt es diverse auch einzeln belegbare Doppelzimmer für das Betreuungspersonal, falls Sie Abstand & Erholung von den gemeinsamen Aktivitäten des Tages benötigen.

Unser Gelände besteht zu großen Teilen aus Wiesen- und Waldflächen, die wir liebevoll pflegen und hegen. Die Wiesen laden zum entspannen, barfuß laufen und spielen ein. Damit das auch so bleibt, bitten wir Sie, beim Befahren der Flächen, darauf zu achten, die Wiesen nicht zu schädigen und dafür zu sorgen, dass keine Flüssigkeiten aus den Fahrzeugen auslaufen und ins Erdreich sickern können.

Gesonderte Parkflächen für Camper, Wohnmobile und Wohnwagen sind nicht vorhanden, ebenso wie separate Wasser- oder Stromanschlüsse für bewohnte Fahrzeuge.

Familienbereich

Unsere Ferienhäuser für die ganze Familie

Unsere als Familienbereich bekannten 10 Ferienhäuser können natürlich auch von allen Gruppen gebucht werden, die einen höheren Komfort wünschen.

Es gibt sieben Häuser mit je 6 Betten aufgeteilt in 3 Schlafzimmer (1 x Doppelbett, 2 x Etagenbett). Die zwei rollstuhlgerechten Häuser haben 4 Betten in 2 Schlafzimmern (1 x Doppelbett, 1 x Etagenbett) und das Appartmenthaus hat 7 Betten in 3 Schlafzimmern (1 x Doppelbett, 1 x Etagenbett und ein 3-Bett-Zimmer mit eigenem Bad). Im Wohnzimmer jeden Hauses befindet sich außerdem noch eine Schlafcouch für 2 Personen. Mit Wohn- und Essbereich, Küche, Dusche & WC sowie eigener Terasse und direktem Blick auf die Spielwiese / Spielburg, bieten Sie optimale Bedingungen für kleine oder größere Gästegruppen.

Behindertengerechtes Wohnen

Unsere beiden Häuser 7 und 8 sind für Menschen mit speziellen Bedürfnissen angepasst - so sind alle Türen mit rollstuhlgerechter Breite, sowie gut zugänglichem, großem Dusch/Bad/WC ausgestattet.

Die direkte Nähe zum "ZWIG" macht es zudem einfach, an den gemeinsamen Essen und Veranstaltungen teilzunehmen.

Jugendbereich

Zurück zu den Wurzeln der rustikalen Unterkunft

Unsere Blockhäuser stärken den Teamgeist und sind zu jeder Wetterlage komfortabel.

5 rustikale Blockhütten im Stil einer Berghütte mit Sanitäranbau und Heizung bieten ganzjährig Platz für je 12 Personen. 2 Blockhütten mit 2*4er Zimmern mit Dusche und Toiletten bieten Platz für je 8 Personen.

Im Jugendbereich finden Sie 6 Doppelzimmer für Teamer und Begleitpersonen. Vier Doppelzimmer im Haupthaus über der Anmeldung, zwei Doppelzimmer im Aufenthaltshaus. In beiden Häusern befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Zimmern auch zwei Aufenthaltsräume.

Zeltbereich

100% Natur pur!

Für große Gruppen mit eigenen Zelten optimal: Ausreichend entfernt von der nächsten Straße, direkt am Ellersbach gelegen, mit der Möglichkeit unsere Infrastruktur zu nutzen.

Ob zu zweit oder mit 300 Personen - breiten Sie sich aus - auf über 87.478 Quadratmetern.

• Diverse Wiesen, begrenzt durch Hecken und Bachlauf
  • Waschblockhaus mit Solaranlage, jeweils 5 Gemeinschaftsduschen für Jungen und Mädchen, sowie Toilettenanlagen
  • Mehrzweckhalle mit Heizung zum Trocknen nutzbar
  • Große Lagerfeuer-Stelle
  • in der Regel immer nur eine Gruppe Zelter auf dem Gelände
  • Strom- auch Starkstrom und Wasseranschluß möglich

Unsere Gebäude

Zentrales Wirtschaftsgebäude (ZWIG)

zwig

Der zentrale Ort unserer Einrichtung ist das ZWIG (Zentrales Wirtschafts Gebäude).

Zwei der vier unterschiedlich großen Räume können bei Bedarf zu einem Saal für bis zu 150 Personen geöffnet werden.

Kiosk und Tischfußballspiel, aber auch die Selbstversorgerküche befinden sich weiterhin in diesem Gebäude.

Das Haupthaus (HH)

DSC_5305

Das "Haupthaus" war das erste feste Haus auf dem Gelände und wurde mit seinem Hauptteil 1960 fertiggestellt.

Jetzt bietet es neben den vier Doppelzimmern für Betreuer, einen großen Saal für bis zu 70 Personen mit WC-Anlagen. Ausgestattet ist der Saal, der erst dieses Jahr komplett renoviert wurde, mit Stühlen, einer festen Leiwand und einer Flipchart. Tische können bei Bedarf dazu gestellt werden. Der Raum hat durch einen kurzen Gang direkten Zugang zur beheizbaren Mehrzweckhalle.

Ebenso ist im Haupthaus die Verwaltung untergebracht die Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:30 besetzt ist.

Aufenthaltshaus (AHH)

AHH (1)

Im Aufenthaltshaus sind zwei neu renovierte Doppelzimmer und ein ca. 40 m² großer Saal untergebracht. Der Saal ist ideal für Gruppen bis zu einer Größe von 35 Personen und ist mit Stühlen, Tischen, einer Wandtafel und einer Flipchart ausgestattet.

Tavernenhaus (MWH)

Tavernenhaus-slide

Unser Tavernenhaus kann mit seinem ca. 65 m² großen Hauptraum, einer kleinen Teeküche, sowie WC und großzügiger Terrasse vielfältig genutzt werden. Ob gesellige Abende, Chorprobe oder zur Filmvorführung, unser Multifunktionshaus bietet alles, was ein gemütliches Zusammensein braucht! Sie finden hier Kühlmöglichkeiten, Bierzeltgarnituren und Stühle, sowie eine Flipchart.

Gemeinschaftshaus (Gmhs)

gmh

Eines der beliebtesten Häuser auf unserem Gelände ist das Gemeinschaftshaus, das sich im Familienbereich befindet. Ein ca. 70 m² großer Saal mit Tischen, Stühlen, einem Klavier und einer mobilen Leinwand sowie einer Flipchart bildet das Herzstück des Hauses.

Das Highlight in der kalten Jahreszeit ist sicher der Kamin, der eine wohlige Wärme in den Raum zaubert. Außerdem gibt es eine kleine Selbstversorgerküche für max. 30 - 40 Personen, WC-Anlagen, einen Tischkicker und eine großzügige Terrasse, die den Blick auf den gesamten Familienbereich mit Spielwiese öffnet.

Pizzahütte

pizzah

In unserer freistehenden Pizzahütte im Bereich des Haupthauses können Sie und Ihre Gruppe den holzbefeuerten Original-Pizza-Steinofen auf Temperatur bringen und knusprige Pizza, Flammkuchen, Fladenbrote, oder alles andere was einen heißen Ofen benötigt, hervorzaubern.

Ihren kreativen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Mamma Mia!

Der Naturerlebnispfad

Entdecke unseren Naturerlebnispfad

Turnhalle

Wenn das Wetter mal nicht optimal sein sollte, und die Kraft ein Ventil braucht.

Ganz egal ob Hockey, Fußball, Basketball oder Geschicklichkeitsspiele - unsere Turnhalle bietet den Platz dafür!

... und vieles mehr!

Das Wichtigste zuerst: Wir haben jede Menge Platz für jede Menge Aktivitäten!

Unser Gelände und die vielen Räumlichkeiten bieten Ihnen optimale Möglichkeiten für Aktionen bei jedem Wetter.

Du liebst es abends am Lagerfeuer zu sitzen, dich zu wärmen, Marshmallows und Stockbrot zu machen und Geschichten zu erzählen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir haben auf unserem Gelände insgesamt 4 Lagerfeuerstellen in unterschiedlichen Größen. Auch das normale Grillen ist bei uns überall erlaubt.